IRDORATH – Europatour im Frühjahr

Von der Straße auf die Bühne des Wacken Open Air. Vom Kerker in der Hölle in eine Welt der Freiheit! Auf den Flügeln des Drachen, vorwärts zu den Sternen!

Die belarussische Band IRDORATH wurde 2011 gegründet und entwickelte sich in den folgenden Jahren zu einem immer bekannteren Act in der europäischen Mittelalterszene. Auch in Deutschland erspielten sie sich mit Auftritten unter anderem auf dem Festival Mediaval, dem Wave-Gotik-Treffen oder dem Hörnerfest eine stetig wachsende Fangemeinde.

Im August 2021 folgte dann die Katastrophe: Die Bandleader Uladzimir und Nadzeja wurden zusammen mit anderen ehemaligen Bandmitgliedern in Belarus verhaftet und zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt, da sie es gewagt hatten, bei regimekritischen Demonstrationen Dudelsack zu spielen. Im April 2023 wurden sie freigelassen und flohen aus dem Land.

Trotz dieser schrecklichen Geschichte beschlossen sie, das Projekt fortzusetzen. Ein halbes Jahr nach ihrer Freilassung haben sie die Band in einem neuen Land mit neuen Musikern neu aufgebaut und arbeiten bereits an neuen Veröffentlichungen. Und natürlich sind sie bereit – wiedergeboren und gestärkt – auf die Bühne zurückzukehren. Einige erste Auftritte, etwa beim Festival Mediaval 2023 zusammen mit FAUN und 2024 im Vorprogramm von weiteren Szenegrößen wie CORVUS CORAX und IN EXTREMO fanden bereits statt. Für 2025 haben IRDORATH nun eine eigene Headliner-Tour durch Europa angekündigt.

Hier die ersten Termine:

21.02.2025 – (NL) – Arnhem, Willemeen

22.02.2025 – (B) – Aarschot, De klinker Club

23.02.2025  – (F) – Noisiel, Cernunnos Pagan Fest

06.03.2025 – (PL) – Warszawa, VooDoo Club

08.03.2025 – (D) – Hamburg, Bambi Galore

09.03.2025 – (D) – Berlin, Maschinenhaus

Florian Hessler

Über Florian Hessler

Archäologe, Historiker und freier Journalist (u.a. Zillo Medieval, Sonic Seducer, Miroque, Metal-District, Piranha) floh.hessler(at)schubladenfrei.de
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Demnächst abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.